Wärmedämmung & Fassadensanierung

Wie Sie mit Wärmedämmung Energiekosten sparen

Wärmedämmung

Mit dem Inkrafttreten der Energiesparverordnung (EnEV) zum 1. Oktober 2009 wurden die Vorschriften bezüglich der Mindeststandards stark angehoben. Kunden wie auch Handwerksbetriebe werden dadurch vor neue Herausforderungen gestellt. Wir wollen diese Herausforderungen mit Ihnen meistern und beraten Sie gerne über die neusten Möglichkeiten der Dämm- und Fassadensanierung.

Eine gute Wärmedämmung ist dabei bares Geld wert. So kann eine gute Dämmung Ihnen mehrere hundert Euro im Jahr an Heiz- und Energiekosten sparen. Dabei wird grundsätzlich zwischen 2 Arten von Wärmedämmung unterschieden:

  • Innenwärmedämmung
  • Außenwärmedämmung

Welche Art von Wärmedämmung angewendet wird, kommt einerseits auf Ihren persönlichen Geschmack, andererseits auf die Eigenschaften des jeweiligen Objekts an. Beide Arten haben Ihre Vor- und Nachteile und sind aus ästhetischer wie auch technischer Sicht stark objektspezifisch. Fachwerkshäuser, die unter Denkmalschutz stehen, erlauben eine äußerliche Fassadensanierung oftmals nicht oder nur eingeschränkt. In diesem Fall müssen Sie dennoch nicht auf ein optimal isoliertes Zuhause verzichten. Mittels Innenwärmedämmung wird die Fassade vollständig erhalten. Die Dämmung wird von innen angebracht, so dass kein Gerüst notwendig ist.